Vorschriften

ANLEGERSCHUTZ

Der rechtlichen Entwicklung Rechnung zu tragen und Ihnen angemessenen Anlegerschutz zu gewähren, gehört zu unseren Hauptanliegen.

MiFID

Ihnen eine angemessene und zuverlässige Dienstleistung zu bieten, steht immer im Mittelpunkt unseres Interesses. Aus diesem Grund möchten wir Sie über die Auswirkungen der EU-Richtlinie 2014/65 ("MiFID II") auf unsere Bankbeziehung informieren.

Das Ziel von MiFID II ist es, Ihren Schutz bei Investitionen in Finanzinstrumente durch vier Hauptpfeiler zu verbessern. Dies sind:

  • Verstärkung des Anlegerschutzes
  • Erhöhung der Transparenz für Investoren
  • Stärkung von Unternehmensführung und internen Kontrollen
  • Verbesserung der Struktur der Finanzmärkte.

Aus praktischer Sicht bedeutet die Anwendung von MiFID II ein höheres Maß an Information, Schutz und Transparenz, was zu unterschiedlichen Anlageprozessen und Berichten führt, je nachdem, welche Art von Dienstleistungen Sie von unserer Bank in Anspruch nehmen möchten.

Genauer gesagt:

Wenn Sie Ihre Anlageentscheidungen selbst treffen, erhalten Sie jedes Mal, wenn Sie eine Investition in die Wege leiten:

  • eine detaillierte Information über das Produkt und seine eingebetteten Risiken (KID - "Key Information Document"), wenn es sich um ein strukturiertes Produkt, ein Derivat oder einen Anlagefonds handelt;
  • eine Warnung vor Ausführung der Transaktion über die Angemessenheit des Produkts, wenn es als komplex und nicht im Einklang mit Ihren Kenntnissen und Erfahrungen mit Finanzprodukten angesehen wird;
  • die vorgenannten Informationen ermöglichen es Ihnen, Ihre Anlageentscheidung mit einem angemessenen Maß an Risikokenntnissen zu bestätigen oder zu widerrufen;
  • die Bank wird Ihre Anlageaufträge erst nach Ihrer Bestätigung ausführen;
  • bei Anlagen in Produkte mit hohem Risiko (Finanzinstrumente mit Hebelwirkung oder andere Geschäfte mit Eventualverbindlichkeiten) werden Sie auch informiert, wenn deren Wert um mehr als 10% (und jedes weitere Vielfache von 10%) sinkt.

Wenn Sie ein Beratungsmandat eingehen, erhalten Sie von unserer Bank jedes Mal eine Empfehlung (Kauf, Verkauf oder Halten):

  • Sie erhalten einen Bericht vor Ausführung der Transaktion über die Eignung der Empfehlung in Bezug auf Ihr Risikoprofil und Ihre Anlagestrategie
  • Dieser Bericht ermöglicht es Ihnen, die Ausführung der Empfehlung zu bestätigen oder nicht zu bestätigen, und zwar mit angemessener Kenntnis der Auswirkungen, die die Empfehlung auf Ihr gesamtes Portfolio haben wird.
  • die Bank fährt mit der Ausführung der vorgeschlagenen Transaktion nur dann fort, wenn sie Ihre Bestätigung erhält.

Für den Fall, dass Sie ein Vermögensverwaltungsmandat mit der Bank eingehen, wird Ihnen Folgendes periodisch zur Verfügung gestellt:

  • eine Beurteilung der Eignung Ihres Portfolios im Hinblick auf Ihr Risikoprofil und Ihre Anlagestrategie sowie einen Vergleich mit relevanten Benchmarks
  • eine formelle Benachrichtigung, falls der Gesamtwert Ihres Portfolios um mehr als 10% (und jedes weitere Vielfache von 10%) sinkt.

Unsere Bank hat die Anforderungen dieser Richtlinie in ihren Anlageprozess übernommen, um sicherzustellen, dass Ihre Anlagen mit Ihrem Risikoprofil und Ihrer Anlagestrategie in Einklang stehen.

Im Rahmen von MiFID II hat sich unsere Bank dafür entschieden, als "nicht unabhängiger Berater" zu fungieren, was bedeutet, dass wir Beratungsdienste zu Finanzprodukten anbieten können, die von Unternehmen ausgegeben oder bereitgestellt werden, die enge Verbindungen zu unserer Bank haben.

Unsere Bank hat sich verpflichtet, die durch diese Richtlinie geschaffenen strengsten Transparenz- und Informationsstandards einzuhalten. Dazu gehört die Erstellung eines Jahresberichts, in dem alle Kosten und Gebühren im Zusammenhang mit den von der Bank erworbenen Investitionsdienstleistungen, den Investitionsprodukten selbst und möglichen Zahlungen Dritter detailliert aufgeführt werden. Darüber hinaus veröffentlicht die Bank jährlich eine Liste der fünf Handelsplätze, die bei der Ausführung von Kundenaufträgen am häufigsten genutzt werden.

Sollten Sie weitere Informationen zu MiFID II benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren Kundenberater.

RTS 28 disclosure

Information zur Politik zur bestmöglichen Ausführung von Wertpapieraufträgen (Best Execution)

Grundsätze für den Umgang mit Interessenskonflikten

PSD

Die Richtlinie über Zahlungsdienste (PSD) gibt einen rechtlichen Rahmen vor, um allen Nutzern von Zahlungsdiensten einen wirksamen und diskriminierungsfreien Zugang zu den entsprechenden Zahlungssystemen zu ermöglichen. Zu den wichtigsten Zielen der PSD gehören die Harmonisierung von Zahlungsdiensten zur Erzielung eines einheitlichen Markts im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) sowie die Verbesserung der Transparenz und Kundensicherheit.

Sonderbestimmungen für Zahlungsdienste (englisch)

Sollten Sie Fragen zu dieser Information haben, steht Ihnen Ihr Kundenberater stets gern zur Verfügung.

KIID

Damit alle Investorengruppen bewusst Anlageentscheidungen treffen können und sie die Möglichkeit haben, die UCITS Fonds der verschiedenen Mitgliedsstaaten zu vergleichen, fordert die UCITS IV Richtlinie die Banken auf, den Investoren das Key Investor Information Document (KIID) zur Verfügung zu stellen. Dieses Dokument, welches relevante Informationen zu den meisten UCITS Merkmalen enthält und in einem nicht-technischen und verständlichen Styl formuliert ist, ersetzt ab dem 01.07.2012 den "Simplified Prospectus".

Die Kunden der EFG Bank (Luxembourg) S.A. können auf die neueste Version des KIID zu ihrem persönlichen Investment über www.finesti.com oder über die Webseiten folgender Management Companies zurückgreifen, z.B. indem sie die ISIN Nummer des gesuchten Fonds eingeben :

KIID weblinks

Der gesamte Inhalt dieser Seite darf nicht als Angebot, Angebotsaufforderung oder Empfehlung für eine Transaktion oder eine Investition in einen UCITS-Fonds oder ein anderes Finanzinstrument in irgendeinem Rechtsgebiet betrachtet werden. Die EFG Bank (Luxemburg) S.A. oder dessen Personal übernehmen weder eindeutig noch stillschweigend irgendwelche Haftung, Vertretung, Gewährung oder Zusage in Bezug auf die Genauigkeit oder Vollständigkeit der in diesen KIIDs enthaltenen Informationen.

Für etwaige Rückfragen zu dieser Information, zögern Sie bitte nicht, Kontakt mit Ihrem persönlichen Berater aufzunehmen.

Allgemeine geschäftsbedingungen en de fr
Allgemeine geschäftsbedingungen und depotreglement Download Download Download

Aufzeichnung von Telefongesprächen

Mit Wirkung vom 7. Juni 2012 wurde eine Sprachaufzeichnungsanlage für Festnetzanschlüsse der EFG Bank (Luxembourg) S.A. eingeführt.

Zweck des Systems ist, beiden Vertragsparteien eine zusätzliche Rechtssicherheit im Hinblick auf Verhandlungen, Anweisungen oder Transaktionen zu gewährleisten. Aufzeichnungen sollen dazu beitragen, Missverständnisse zu vermeiden bzw. zu klären oder aber als Nachweis bei Gerichtsverhandlungen dienen. Nach Massgabe der luxemburgischen Datenschutzregelungen wurden das System und seine Umsetzung ordnungsgemäss von der entsprechenden lokalen Behörde, der CNPD (Commission Nationale pour la Protection des Données), genehmigt.

Im Rahmen der Aufbewahrungsregeln der EFG Bank (Luxembourg) S.A. werden die aufgezeichneten Daten nach einem Archivierungszeitraum von drei Jahren vernichtet.

Regulatory

INVESTOR PROTECTION

Staying abreast of legal developments and offer you adequate investor protection is one of our key preoccupations.

MiFID II

Providing to you a suitable and reliable service is always the focus of our concerns and, for this reason, we would like to inform you about the impact that the new EU Directive 2014/65 (“MiFID II”) has on our banking relationship.

The aim of MiFID II is to enhance your protection, when investing in financial instruments, through four major pillars, namely:

  • reinforcing investor protection
  • increasing transparency to investors
  • reinforcing corporate governance and internal controls
  • enhancing financial markets structure.

From a practical perspective, applying MiFID II modifies the way you interact with our Bank when it comes to financial investments. The increased level of information, protection and transparency introduced by this new regulation result in different new investment processes and reporting, based on the kind of services you require to receive from our Bank.

More specifically:

If you originate your own investment decisions, each time you initiate an investment you are provided with:

  • a detailed information about the product and its embedded risks (KID – “Key Information Document”), if it is a structured product, a derivative or an investment fund
  • a pre-trade warning about the appropriateness of the product, if it is considered as complex and not in line with your knowledge and experience of financial products
  • the above mentioned information allow you to confirm or cancel your investment decision with an appropriate level of risk knowledge
  • the Bank will execute your investment instructions only after your validation
  • in case of investments in products with a high level of risk (leveraged financial instruments or other contingent liability transactions), you are also be informed if their value decreases by more than 10% (and any additional multiple of 10%).

If you enter into an Advisory Mandate, each time our Bank provides you with a recommendation (buy, sell or hold):

  • you receive a pre-trade report about the suitability of the recommendation in respect to your risk profile and investment strategy
  • this report allows you to confirm or not the execution of the recommendation with an appropriate knowledge about the effects that the recommendation will have on your entire portfolio
  • the Bank proceeds with the execution of the proposed transaction if any only after your validation.

In case you enter into a Discretionary Management Mandate, you are periodically provided with:

  • a suitability assessment of your portfolio in respect to your risk profile and investment strategy as well as a comparison with relevant benchmarks
  • a formal notification in case the total value of your portfolio decreases by more than 10% (and any additional multiple of 10%).

The investment process under the MiFID II regime has become for the whole financial industry more complex than before. Our Bank has adopted as required its investment process in order to ensure that your investments are in line with your risk profile and your investment strategy.

In the framework of MiFID II, our Bank opted for acting as “Non Independent Advisor”, which means that we may provide advisory services on financial products issued or provided by entities which have close links with our Bank.

Our Bank is committed to observe the most stringent standards of transparency and information created by this new Directive. A first effect will be the production of an annual report detailing all costs and charges linked to the investments services acquired from the Bank, the investment products themselves and potential third party payments. Moreover, the Bank will publish annually a list of the five execution venues most used when executing client orders, as well as information on the quality of the execution.

Implementing MiFID II may lead to some amendments to our current contractual documentation and to the related charges. Should this be the case, you will be shortly contacted by your Client Relationship Officer.

Should you need further information about MiFID II and its implementation, please do not hesitate to contact your Client Relationship Officer.

RTS 28 disclosure

Information on Conflicts of Interest Policy

PSD

The Payment Services Directive (PSD) sets legal rules for providing effective and non-discriminatory access to payment systems for all payment services users. Key objectives of the PSD are the harmonisation of payment services in order to achieve a single market in the European Economic Area (EEA), the increase in transparency and security for clients.

Special Provisions for Payment Services

For any further question relating to this information, please do not hesitate to contact your Client Relationship Officer.

KIID

In order to enable all types of investors to take informed investment decisions and to ensure comparability between UCITS of each EU Member State, the UCITS IV Directive requires banks to make the "Key Investor Information Document (KIID)" available to investors. This document, which includes appropriate information about the essential characteristics of the UCITS in a non-technical and comprehensible style, replaces the Simplified Prospectus from July 1, 2012 on.

Clients of EFG Bank (Luxembourg) S.A. may find the latest version of the KIID pertaining to their personal investment under www.finesti.com or under the below websites of the various management companies, for example by entering the ISIN number of their investment.

KIID weblinks

Nothing contained on this page should be considered as an offer, an invitation to offer or a recommendation to enter into any transaction or to invest into any UCITS fund or any other financial instrument in any jurisdiction. No representation, warranty or undertaking, express or implied, is given as to the accuracy or completeness of the information contained in the KIIDs by EFG Bank (Luxembourg) S.A. or its personnel and no liability is accepted by such persons for the accuracy of any such information.

For any further question relating to this information, please do not hesitate to contact your Client Relationship Officer.

General conditions EN DE FR
Conditions and Custody Account Regulations Download Download Download

Recording of telephone conversations

With effect from June 7, 2012, a voice recording system has been implemented on fixed telephone lines of EFG Bank (Luxembourg) S.A.

The intended purpose of the system is to provide both counterparts with additional legal security with regard to negotiations, instructions or transactions. Recordings shall help to avoid and/or clarify misunderstandings or serve as a proof in case of litigation. As required by the Luxembourg personal data protection rules, the system and its implementation have been duly authorized by the relevant local authority, the CNPD (Commission Nationale pour la Protection des Données).

Following EFG Bank (Luxembourg) S.A.'s retention policy, the recorded data will be destroyed after an archival storage of 3 years.